Messehighlight 12. September 2025

Weltneuheit: Lückenlose Rückverfolgbarkeit mit Inline Vision & Weld Marking-on-the-Fly

1 / 2
Inline Vision & Weld Markting-on-the-Fly
2 / 2
Mit der Weltneuheit Inline Vision & Weld Marking-on-the-Fly stellen Kistler und Nidec SYS eine zukunftsweisende Komplettlösung für die Stanztechnik vor:

Das Vision Inspection System beschriftet mittels Lasermarkierung, prüft in Echtzeit die Maßhaltigkeit und erkennt zuverlässig Oberflächendefekte. Fehlerhafte Teile werden automatisch aus dem Stanzstreifen getrennt, dieser wird anschließend wieder verschweißt – direkt im Produktionsfluss und ohne manuellen Eingriff.

Das Ergebnis: Höchste Qualität, maximale Effizienz und lückenlose Rückverfolgbarkeit.

Werner Borth, CEO von Nidec SYS, betont den Kundennutzen: „Mit dieser innovativen Entwicklung unterstützen wir unsere Kunden in der High-End-Connector-Fertigung dabei, ihre Produktionsprozesse zukunftssicher zu gestalten. Sie profitieren von mehr Effizienz, höherer Qualität und einem höheren Automatisierungsgrad – und damit von einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil.“

„Die Integration verschiedener Produktionsschritte in eine einzelne Anlage spart wertvolle Produktionsfläche, die Hersteller beispielsweise dann wiederum für Peripheriegeräte mit längerer Autonomiezeit nutzen können“, sagt Edgar Wuchrer, Business Development Manager bei Kistler. „Die Inline Vision & Weld ermöglicht eine 100%-Prüfung und die Beschriftung der Stanzteile auf kleinstem Raum. Wie kompakt die Anlage ist, das können Besucherinnen und Besucher auf der Blechexpo selbst erleben.“